12 ideeën voor slecht weer Wienerwald
2D
3D
Kaarten en paden
ideeën voor slecht weer in Wienerwald

Militair verdedigingswerk
· Kaumberg
In Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) wo das Triestingtal beginnt, steht auf fast 800 Metern Seehöhe die Araburg – die höchstgelegene Burgruine Niederösterreichs. Die teilrestaurierte und bewirtschaftete Burgruine wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Das Freiluftmuseum Szenarium Araburg und die Araburg selbst können das ganze Jahr über besucht werden. Im Sommer ist das Burgstüberl bewirtschaftet. Wer schon immer in einer Burg übernachten wollte, findet in der Araburg Gelegenheit dazu. Der 27 Meter hohe Bergrfried bietet einen atemberaubenden Blick in das wunderschöne Alpenvorland.

Uitkijktoren
· Gutenstein Alps
Von der Aussichtsplattform der Meyringerwarte am Hocheck (1037 müA) genießt man einen herrlicher Rundblick vom Schneeberg über Rax, Ostrong, Ötscher, Gemeindealpe, Dürrenstein bis zum Hochkar im westlichsten Niederösterreich. Bei guter Fernsicht blickt man bis zu den Kleinen Karpaten und in die ungarische Tiefebene.

Klimzaal
· Klosterneuburg
Die Kletteranlage Klosterneuburg besteht seit 2011 und bietet Kletterkurse, Kindergeburtstage usw. an.

Uitkijktoren
· Vienna Woods
Der Zwilling des Hermannskogels, den Troppberg (542 m) müssen sich gleich zwei Warten teilen: die ältere und gemauerte Gustav Jäger-Warte aus dem Jahr 1870 und den im Jahr 1991 neu errichteten stählernen Funkturm mit Aussichtsplattform, bekannt als Troppbergwarte.

Berghut
· Wienerwald
Der Hohe Lindkogel - vielen besser bekannt als "Eisernes Tor" (oder auch Kalter Berg genannt) - gehört zu den meistbesuchten Bergen des Wienerwaldes, und zwar zu jeder Jahreszeit. Hier erwartet dich das Schutzhaus des ÖTK mit seiner Sina-Warte.

Waterput
· Wienerwald
Das Wasser aus dem Purbach verleiht jugendliche Schönheit. Spaß beiseite, der Name des Brunnens wurde vom schwedischen Leutnant Adolph von Jungend abgeleitet, der hier angeblich einer Schussverletzung erlegen ist.

Berghut
· Gutenstein Alps
Das Hocheck-Schutzhaus des ÖTK liegt an den Gemeindegrenzen zwischen Furth und Altenmarkt auf einer Höhe von 1.030 Metern und ist Anziehungspunkt vieler Wanderer und Ausflügler. Neben zahlreichen Wanderwegen erreicht man das Schutzhaus mit der Aussichtswarte auch auf einer gut befahrbaren Mautstraße.


