15 hond vriendelijke wandelroutes Neuenburg
2D
3D
Kaarten en paden
hond vriendelijke wandelroutes in Neuenburg

Wandeling
· Neuenburg/Jura/Berner Jura
Von La Sagne über Mont Racine und Tête de Ran
Aanbevolen route
Niveau
Matig
14,4 km
4:30 u
531 m
531 m
Diese aussichtsreiche Rundwanderung führt von La Sagne über die beiden Jura-Gipfel Mont Racine und Tête de Ran. Zwischendurch gibt es auch Gelegenheiten zum einkehren.

Wandeling
· Massif du Jura
Von La Brévine via Glacière de Monlési nach Fleurier
Premium inhoud
Niveau
Matig
14,5 km
4:15 u
238 m
541 m
Wer einen Gletscher sehen möchte und dafür nicht in die Hochalpen fahren will, kann das vorderhand auch noch im Jura tun. Eine solche «glacière» liegt im Neuenburger Jura zwischen La Brévine und Fleurier.

Wandeling
· Neuenburg/Jura/Berner Jura
Vom Bielersee zum Neuenburgersee
Premium inhoud
Niveau
Matig
13,5 km
3:30 u
25 m
27 m
Von Le Landeron am Bielersee nach Hauterive am Neuenburgersee führt diese gemütliche Wanderung am Zihlkanal entlang. Am Ziel befindet sich das Laténium, das grösste Archäologiemuseum der Schweiz.

Wandeling
· Neuenburg/Jura/Berner Jura
Von Noiraigue zum Creux du Van
Premium inhoud
Niveau
Matig
Gesloten
12,4 km
4:15 u
738 m
738 m
Mmh, das schmeckt! Das Openair-Fondue im «Soliat» nämlich. Im rustikalen Chalet, 300 Meter vor der gewaltigen Felsarena des Creux du Van, ist der Käsetopf nicht wegzudenken!

Wandeling
· Neuenburg/Jura/Berner Jura
Von Les Planchettes nach Les Brenets
Aanbevolen route
Niveau
zwaar
16 km
5:00 u
320 m
509 m
Diese Wanderung durch von Moosen verzierte Tannen und entlang steil aufragender Kalkwände sucht ihresgleichen. Höhepunkt ist der mit 27 m höchste Wasserfall des Jura, der Saut-du-Doubs.

Wandeling
· Zwitserland
Eine Eisgrotte im Jura - von Fleurier über die Glacière de Monlési und den Lac des Taillères nach La Brévine
Aanbevolen route
Niveau
Matig
15,2 km
4:30 u
509 m
224 m
Ein steiler Aufstieg über einen Bergweg, weite Juraweiden, eine Eisgrotte und zuletzt ein See all das hält diese abwechslungsreiche Wanderung im Neuenburger Jura bereit.

Wandeling
· Val-de-Ruz
Tête de Ran (1421 m) - Mont Racine (1439 m)
Aanbevolen route
Niveau
Licht
17,1 km
5:13 u
611 m
611 m
24.10.2021 - Schöne Rundtour von der Vue-des-Alpes über die zweite Jurakette zum Tête de Ran und zum Mont Racine. Das offene Gelände und die Weite des Juras beeindrucken besonders, entsprechend ist auch die Aussicht auf den beiden Gipfeln. Wie vielerorts im Jura finden sich hier Versteinerungen, insbesondere rund um den Tête de Ran. Ran ist ein Begriff aus dem Patois und bedeutet soviel wie Berghang oder Abhang.

Wandeling
· Val-de-Travers
Creux du Van - Vom Val de Travers an den Neuenburgersee
Aanbevolen route
Niveau
Matig
Gesloten
16,4 km
5:30 u
784 m
1.060 m
28.04.2022 - Diese Wanderung von einem typischen Juratal an die milden Gestade des Neuenburgersees führt über Jurahöhen und den eindrücklichen Felskessel des Creux du Van. Von den zahlreichen Wildtieren, die im Gebiet des Creux du Van leben sollen (Gämsen, Steinböcke, Luchse, Wildsäue usw.) habe ich nichts gesehen, obwohl ich fast alleine unterwegs war. Vielleicht hätte ich mich längere Zeit hinsetzen sollen. Dafür war Ende April der Bergfrühling so richtig angekommen. Der Creux du Van ist Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung verzeichnet.

Wandeling
· Biel/Bienne
Wanderung von Biel nach Erlach
Aanbevolen route
Niveau
Matig
28,7 km
6:15 u
669 m
675 m
Pavillon - Pavillon - Magglingen - Magglingen - Kapelle - Twannberg - Les Moulins - Parc régional Chasseral (Naturpark Chasseral) - Twannbach - Brunnmühle - Schernelz - Ligerz - Rebbaumuseum Hof - Hof Ligerz - Schafis - La Neuveville - Ruiz de Vaux - Ruisseau de Vaux - Canal de la Thielle (Zihlkanal) - St. Johannsen

Wandeling
· Val-de-Ruz
Vue des Alpes - Mont d'Amin
Aanbevolen route
Niveau
Matig
10,2 km
3:10 u
351 m
366 m
Vom Parkplatz der Vue des Alpes überqueren wir die Hauptstrasse über den Fussgängerstreifen. Die ersten 2.6 Kilometer folgen wir der geteerten Strasse. Nach dem verlassen des Waldes biegen wir links ab und folgen dem Waldweg bergwärts. Nun folgt ein ständiges auf und ab. Sobald wir die farbige Scheune sehen beginnt der eigentliche Aufstieg. Der steile Aufstieg kostet den einen oder anderen Schweisstropfen. Von nun an folgen wir den gelben Wanderweg Wegweisern. Der Weg führt uns nun über die Bergweiden. Auf dem Mont d'Amin lohnt es sich, die Aussicht zu geniessen. Für den Rückweg folgen wir weiter dem ausgeschilderten Wanderweg.